Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. August 2006, 17:32

Räuchern mit Holzkohle-Grill

Hallo zusammen,

Habe im Netz was interessantes gefunden. Eine Anleitung zum Räuchern mit einem Holkohlegrill.
Werde mal meine Jalapenos räuchern. Chipotles sind sicher was feines!

Charcoal Grill: Use the Indirect method by arranging charcoal briquets on each side of the charcoal grate. Place a heavy aluminum foil pan between the piles of briquets; add 2 cups water and any flavorings. Allow 30 minutes for coals to heat up (they should have a light coating of grey ash). Place soaked wood chunks or chips/twigs directly on prepared coals and allow to smoke fully before beginning cooking. Place food on top cooking grate over the water pan. Cover grill. Add 5 to 7 briquets to each side every hour; replenish water and seasonings as needed.

Weber Chef's Tips for Beginners:

Use a meat thermometer to make sure smoke-cooked foods are done but not overcooked. Smoke-cooked foods look different than other grilled or oven-prepared foods. They may be pink or red when completely cooked (apple wood especially will make chicken look red, for example).
Use tongs and barbecue mitts to add charcoal, turn meats, refill the water pan, or adjust vents.
Do not use charcoal infused with starter fluid-it can add an unpleasant taste to your smoked foods.
Experiment with different woods and meats until you find the right combination for your tastes.
Start with a small amount of wood to see how you like the flavor, then add more for more intense smoky taste. (Just don't overdo it; too much wood smoke over long periods can make food taste bitter.)
Try combining woods as you get more experienced for unique and flavorful results.
Keep a smoker's notebook while experimenting. Jot down ingredients, wood amounts and combinations, and results so you can repeat successes. (Unless, of course, you want to keep your best recipes a secret!)

Wood Type Characteristics Good Food Matches

Hickory
Pungent, smoky, bacon-like flavor.
Pork, chicken, beef, wild game, cheeses.

Pecan
Rich and more subtle than hickory, but similar in taste. Burns cool, so ideal for very low heat smoking.
Pork, chicken, lamb, fish, cheeses.

Mesquite
Sweeter, more delicate flavor than hickory. Tends to burn hot, so use carefully.
Most meats, especially beef. Most vegetables.

Alder
Delicate flavor that enhances lighter meats.
Salmon, swordfish, sturgeon, other fish. Also good with chicken and pork.

Oak
Forthright but pleasant flavor. Blends well with a variety of textures and flavors.
Beef (particularly brisket), poultry, pork.

Maple
Mildly smoky, somewhat sweet flavor. Try mixing maple with corncobs for ham or bacon.
Poultry, vegetables, ham.

Cherry
Slightly sweet, fruity smoke flavor.
Poultry, game birds, pork.

Apple
Slightly sweet but denser, fruity smoke flavor.
Beef, poultry, game birds, pork (particularly ham).

Peach or Pear
Slightly sweet, woodsy flavor.
Poultry, game birds, pork.

Grape vines
Aromatic, similar to fruit woods.
Turkey, chicken, beef.

Wine barrel chips
Wine and oak flavors. A flavorful novelty that smells wonderful, too.
Beef, turkey, chicken, cheeses.

Viel Spaß beim ausprobieren

- Sebastian

ranchkettle

Schüler

Beruf: Angestellter

2

Dienstag, 5. September 2006, 22:13

RE: Räuchern mit Holzkohle-Grill

HILFE hat hier jemand Erfahrung mit dem Weber Smoker, bin nun stolzer Besitzer eines solchen Smokers, aber ich habe das Gefühl das ganze ist nicht so einfach wie das Grillen auf einem Weber Grill. Mein erster Versuch ein Hähnchen zu smoken ist irgendwie in die Hose gegangen.
Nach vier Stunden war es noch nicht gar, was mache ich falsch???

Danke für zahlreiche Antworten

Grüße ranch

3

Freitag, 15. September 2006, 15:16

Hallo,

Da die Sache mit den Antworten hier nicht richtig klappt, melde ich mich wenigstens mal zu Wort. Gerade die Leute, die nie Antworten, haben irgendwann auchmal eine Frage auf die ich vllt. auch eine Antwort wüsste. Aber dann wird eben auch geschwiegen...

Das mit dem räuchern ist nicht gerade einfach. Da muss alles Stimmen um am Ende ein gutes Ergebnis zu bekommen. Temperatur, Rauch, Zeit uvm.
IMHO solltest du einfach einmal nach Rezepten suchen, die das Thema räuchern genauer behandeln. Außerdem ist ein Räuchergrill eher etwas für Sachen, die gleich mal 1-2 Tage räuchern sollten.
Ich denke für ein Hähnchen sollte auch ein normaler Kugelgrill reichen, bei dem man schön Holzstückchen reinlegt um das Räucherarome zu bekommen.

Viele Grüße

Sebastian

ranchkettle

Schüler

Beruf: Angestellter

4

Dienstag, 19. September 2006, 21:02

Hallo Flash

danke für die Antwort, ich denke so ist es.....Niedertemperaturgaren ist das Stichwort.

Da muss ich wohl noch üben, ich werde jetzt aber Fisch darin garen, mein Vater hat Ahnung davon und ich werde das mal testen und dann hier meine Erfahrungen präsentieren

Grüße Ranch

5

Dienstag, 7. August 2007, 00:54

Zitat

Original von Flash

Ich denke für ein Hähnchen sollte auch ein normaler Kugelgrill reichen, bei dem man schön Holzstückchen reinlegt um das Räucherarome zu bekommen.

Viele Grüße

Sebastian

WORD

so oder so ähnlich scheint so als hätte hier in diesem Forum noch nie jemand etwas vom Somkenator gehört...habe über die suche jedenfalls nichts gefunden

für alle die es Interessiert go to www.smokenator.com ich habe mir dieses Teil nachgebaut und es funzt perfekt!!!

mfg
Alex

6

Mittwoch, 8. August 2007, 21:29

So meine lieben Weber Jünger, heute (ja es hat geregnet aber mir doch wurscht bei schönem wetter kann jeder Grillen) habe ich mich mal an das Räuchern von Fisch genau gesagt Forelle gemacht...aber seht selbst die Bilder sprechen für sich...
»the Gamer« hat folgende Dateien angehängt:
  • PICT0001.jpg (126,84 kB - 3 756 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2010, 15:38)
  • PICT0002.jpg (117,5 kB - 3 655 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2010, 11:03)
  • PICT0005.jpg (130,47 kB - 3 871 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2010, 23:33)
  • PICT0008.jpg (106,52 kB - 3 561 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2010, 23:34)
  • PICT0010.jpg (156,78 kB - 3 899 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2010, 23:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the Gamer« (8. August 2007, 21:30)

Beruf: Kunststoff-Formgener

7

Donnerstag, 9. August 2007, 18:42

hi Gamer,

beim räuchern von Fisch kommt es ja darauf an das die Gartemeratur nicht zu hoch ist.
Kannst du mal erklären wie du die Hitze reguliert hast?
Würde gerne auf meinem OTG 47cm einige Forellen räuchern.

Danke

Grillmeischder

8

Freitag, 10. August 2007, 16:12

Hi,
ist ganz einfach:
laut Anleitung des Smokenators soll man nur ca. 20-24 Briketts nehmen, wodurch die Temperatur im Inneren nicht so hoch steigt, zusätzlich ist ja noch dieses Wasser Wännchen im Einsatz, was die Temperatur auch wegnimmt...als ich den Einsatz das erste mal benutzte habe ich regelmäßig die Temperatur mittels Thermometer überprüft, und sie bleibt wirklich konstant.

Die Anleitung kannst Du hier Downloaden:
http://www.smokenator.com/inc/Smokinator_Brocure2.PDF

http://www.smokenator.com/inc/Setting_up_Weber_as_Smoker.PDF

mfg
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the Gamer« (10. August 2007, 22:23)

COG

Fortgeschrittener

9

Dienstag, 6. Juli 2010, 15:29

Wie cool ist das denn bitte!!!
Gibt es das Teil inzwischen auch in Deutschland?
Handwerklich bin ich ja nicht so bewandert...

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:17

Hi,
die fische sehen ja sehr gut aus!!!!!

Wie lange hast Du diese Fische geräuchert und bei welcher Temperatur?

Gruss
Nirom

grillybilly

Anfänger

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:55

Zitat

@ the gamer

für alle die es Interessiert go to www.smokenator.com ich habe mir dieses Teil nachgebaut und es funzt perfekt!!!

das teil will ich mir auch bauen - wo hast du den wasserbehälter gekauft?

und bei welcher minimal temperatur kann man da smoken?

lg grillybilly