Sie sind nicht angemeldet.

• »schäufelegert« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz-Mechaniker

1

Sonntag, 18. April 2010, 11:25

Deckelthermometer

Guten morgen allerseits.

Wer hat Erfahrungen mit Deckel anbohren? Ich würde meinen OTS47-Oldtimer( Holzgriffe ) gerne
mit dem Deckelthermometer von den aktuellen 2010er Grills nachrüsten:] . Gibt`s für 25.-€ bei West-
style. Da steht aber dabei: ......keine Garantie für Emailleschäden......:evil: . Alternativ gibt`s das Deckel-
termometer, das bis 2006 dabei war bei einem Mitbewerber für 19,90€. Ist aber nicht so schick. Muß
dann am oberen Luftschieber `reingehalten werden.

vielen Dank für Tips
und Grüße aus Franken
Gert

2

Sonntag, 18. April 2010, 12:23

RE: Deckelthermometer

Zitat

Original von schäufelegert
Guten morgen allerseits.

Wer hat Erfahrungen mit Deckel anbohren? Ich würde meinen OTS47-Oldtimer( Holzgriffe ) gerne
mit dem Deckelthermometer von den aktuellen 2010er Grills nachrüsten:] . Gibt`s für 25.-€ bei West-
style. Da steht aber dabei: ......keine Garantie für Emailleschäden......:evil: . Alternativ gibt`s das Deckel-
termometer, das bis 2006 dabei war bei einem Mitbewerber für 19,90€. Ist aber nicht so schick. Muß
dann am oberen Luftschieber `reingehalten werden.

vielen Dank für Tips
und Grüße aus Franken
Gert

Hallo,

vielleicht wirst Du hier fündig?

Gruß,
Pol

http://www.weber-club.com/Grill-Forum.as…ad&ThreadID=170

~

Tapero

Fortgeschrittener

Beruf: Griller

3

Montag, 19. April 2010, 18:16

Hallo,
ich habe mir auch soeben ein Deckelthermometer eingebaut. Der Preis vom Thermometer war 8,50 €

Habe es auch durch die Schraube ersetzt, musste allerdings das Loch auf 9,5mm aufbohren.
Es ging ohne Probleme.

Zudem habe ich mir noch einen Spiesshalter machen lassen. Es ist für meine Metallspiesse gut geeignet. Sie sind 50cm lang ohne dem Griff.
Und auch den guten Steckerlfisch kann man einklemmen.

Tapero :P
»Tapero« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3296.jpg (101,31 kB - 511 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2010, 19:08)
  • IMG_3297.jpg (98,57 kB - 483 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. August 2010, 20:45)
  • IMG_3298.jpg (134,01 kB - 480 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2010, 13:40)
  • IMG_3295.jpg (164,19 kB - 487 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2010, 19:07)
  • IMG_3293.jpg (108,71 kB - 481 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2010, 19:07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tapero« (19. April 2010, 18:18)

4

Mittwoch, 21. April 2010, 12:01

wo bitte hast du den Thermometer für 8,50 her? finde den nur für 19,99 oder 2 euro.... ist das bohren problemlos bezüglcih email abplatzern? was hast du nach dem aufbihren gemacht damit es nicht rostet an der stelle?

Tapero

Fortgeschrittener

5

Mittwoch, 21. April 2010, 13:09

Hallo,
in unserem Gartencenter in Rosenheim wird dieses Thermometer als Ersatzteil verkauft, sagte mir der Verkäufer. Darum der günstige Preis.

Oben beim Ranch Kettle ist ein Lüterrad wie Du auf den Bildern sehen kannst.
Dieses Rad hat eine 6er Bohrung und ist mit einer normalen Schraube festgeschraubt.
Ich habe das Loch einfach auf 9,5 mm erweitert und das Email ist nur ganz leicht runtergebröselt.
Nicht der Rede wert.
Ich habe nix lackiert und auch nix abgeschliffen.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Tapero

P.S. Sehe gerade auf den Bildern wie staubig mein Grill ist.
Gehe gleich mal raus zum "Grillwaschen"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tapero« (21. April 2010, 13:11)

leoville

Anfänger

Beruf: Selbstst.

6

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:49

Hallo,
habe ich mir gerade als Original-Ersatzteil beim freundlichen Weber-Partner gekauft:
Bestell-Nr. 80664 Deckelthermometer mit Chromring 9,00 € (!!!).
Habe es bei meinem GA eingebaut.
Mit kleinem Bohrer ( z.B. 3 mm) langsame Umdrehung beginnen,
dann dto. mit 6 mm, dann mit 9,5 mm.
Keine Probleme - saubere Lösung.

Viel Erfolg.

Sorpasso

Anfänger

Beruf: System Administrator = DVD = Depp vom Dienst :-)

7

Freitag, 9. Juli 2010, 13:14

Oh mann - habe grad mit einem Mitarbeiter des Hagebau Marktes gesprochen, welche auch Weber im Angebot haben.
Dort wollte ich das besagte Deckelthermometer anfragen und bekam als Preis "wird ungefähr 25€ kosten" genannt.
Ich glaube 2 Märkte haben noch Weber, da werde ich auch mal anrufen.

Könnte zur Not einer von euch (evtl. Tapero oder leoville) mir ein solche "Ersatzteil" besorgen und zuschicken? Da komme ich immernoch günstiger weg...

COG

Fortgeschrittener

8

Freitag, 9. Juli 2010, 22:16

@Tapero

ich finde den Spießhalter ne geniale Idee! Sind das spezielle Gastro-Spieße?

Edit:
sehe/lese grade es handelt sich um deinen Ranch Kettle... dann paßt es ja gar nicht beim 57cm :(
ob es so kleine Spieße gibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »COG« (9. Juli 2010, 22:24)

Tapero

Fortgeschrittener

9

Samstag, 10. Juli 2010, 00:03

Hallo COG,
schau doch mal dieses Teil an.
Es passt auch auf den 57er.
Allerdings kannst Du dann Deinen Deckel nicht mehr zumachen

Es kostet ca. 60-70 Euronen.

Tapero.

P.S. Meinen Halter kann man auch kleiner bauen, dass er in den 57er passt. Nur die Spisse müssen dann auch kürzer sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tapero« (10. Juli 2010, 00:11)

COG

Fortgeschrittener

10

Samstag, 10. Juli 2010, 07:05

es gibt ja geile Sachen!
werde mich wohl mal an einem Spießhalter versuchen, ist ja eigentlich ganz simpel... Wobei ich zwar voller tatendrang aber laut meiner Frau 2 linke Hände habe :whistling:

Sorpasso

Anfänger

11

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:02

Hallo Grillfreunde,

eine kurze Zusammenfassung meiner Deckelthermometer Suche:

Zuerst bin ich in den Baumarkt "Hagebau" am Ort. Dort wurde mir gesagt, daß es das Thermometer gibt, aber bestellt werden muß. Die Preisfrage wurde mit "wird so ca. 25€ kosten" beantwortet. Fazit: Ausgeschieden :-)
Danach wurde das Gartencenter Dehner kontaktiert, welche ebenfalls ein schönes Webersortiment haben. Ergebnis: Muss auch bestellt werden und wäre für 17,40€ zu haben. Fazit: Wir kommen der Sache näher.
Zu guter letzt dann noch beim neuen Obi Markt angerufen: Dort muß es ebenfalls bestellt werden, kostet aber lediglich 12,99€
Fazit: gekauft :-) Lieferzeit laut netter Dame am Telefon leider 2-3 Wochen!!!

Tags darauf bekomme ich vormittags einen Anruf: "Ihr bestelltes Thermometer ist jetzt da, können sie abholen"
WOW - das waren aber flotte 3 Wochen :-)

COG

Fortgeschrittener

12

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:49

und schon abgeholt und eingebaut?

Sorpasso

Anfänger

13

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:56

Geholt: Natürlich sofort :-)
Eingebaut: nicht fest installiert - provisorisch mittels Beilagscheibe durch den Lüftungsschieber im Deckel befestigt. Aber nur vorerst.
»Sorpasso« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3850.JPG (67,16 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2010, 19:07)

COG

Fortgeschrittener

14

Dienstag, 20. Juli 2010, 13:00

ich finde die position ja besser da sonst entweder das thermometer oder die lüftung über der kohle ist aber so fällt die luftsteuerung etwas schwer *fg* :P

Sorpasso

Anfänger

15

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:05

Das stimmt allerdings.
Die Position wäre dort optimal - bei meiner Grillaktion war Lüftung/Thermo jetzt über dem Grillgut.
Allerdings mußt ich dann mit dem unteren Schieber zu regeln probieren. Ging aber sogar recht gut...
Hab die Temp. im Verlauf des Grillens dann auf ~170°C reduziert.
Alternativ könnte man noch die Niete des Lüftungsschiebers aufbohren. Dann ginge beides. Thermo+Lüftung und beides nicht über der Kohle. Hier deckt dann allerdings das Thermometer einen kleinen Teil der Lüftungslöcher ab.

COG

Fortgeschrittener

16

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:10

hätte es schon gerne an der bzw ner anderen Stelle aber dafür möchte ich nicht bohren... also muß ich doch mehr mit dem "externen" Thermometer arbeiten

Sorpasso

Anfänger

17

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:18

Hast du dir das Fleischthermometer mit Umgebungstemperaturanzeige schon bestellt?

COG

Fortgeschrittener

18

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:29

ne war die letzten 5 Tage unterwegs und kam leider zu nicht und schon gar nicht zum grillen...

19

Donnerstag, 5. August 2010, 11:08

@Sorpasso

ich habe einen Q260 und möchte auch ein Deckelthermometer nachrüsten. Aber ich habe Angst die Niete aufzuboren womöglich geht dann die ganze Belüftung kaputt.. Dieses hier z.B.
http://www.schmidt-freizeit.at/Grill/Gri…rsatz::476.html
benötigt ein 10mm Bohrloch. Ich glaube so groß ist nichtmal die Niete meines Q260

Irgendwelche anderen Tipps ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taure« (5. August 2010, 11:16)

Sorpasso

Anfänger

20

Donnerstag, 5. August 2010, 13:33

Hallo,

als erstes sag ich mal: Geh mal zum OBI und frag dort, was das Weber Deckelthermometer als Ersatzteil kostet.
Mir hats 13€ gekostet.
Gebohrt hab ich auch noch nicht, da ich mich nicht entscheiden kann, wohin mit dem Teil. COG hat schon recht, daß bei der Anbringung längs vor dem Griff, immer entweder die Lüftung oder das Thermometer direkt über der Kohle ist.
Derzeit bringe ich das Thermometer noch mittels Beilagscheibe durch eins der Lüftungslöcher an.

Vor allem ist das Thermometer inkl. Chromeinfassung so groß im Durchmesser, daß die Lüftungslöcher teils verdeckt würden, wenn man es ins Lock der Niete einsetzt.
Mir wäre es derzeit am liebsten, über dem Lüftungsschieber und vor dem Griff. Aber habs noch nicht ausgemessen, ob es dort geht.
Das Bohren des Emails macht mir auch noch ein paar Sorgen.