Sie sind nicht angemeldet.

WeberCook

Anfänger

• »WeberCook« ist der Autor dieses Themas

1

Montag, 4. August 2008, 10:20

Weltbeste Marinade für Lammkoteletts

Hier das Rezept für die beste Marinade für Lammkoteletts:

125 ml Sherry
60 ml Sojasoße
60 ml Chilisoße
2 EL brauner Zucker
2 fein gehackte Chalotten
2 zerdrückte Knoblauchzehen (oder auch mehr)

Alles verrühren und die Koteletts mehrere Std. oder über Nacht marinieren. Beim Grillen auch ruhig damit bepinseln.

Bis jetzt hat jeder der vorher meinte er mag kein Lamm seine Meinung nachher geändert und gesagt ich solle mich damit selbstständig machen.

Bin mal auf Eure Reaktion gespannt
Guten Appetit

Tapero

Fortgeschrittener

Beruf: Griller

2

Montag, 4. August 2008, 16:05

RE: Weltbeste Marinade für Lammkoteletts

Hallo Du,
mag ja sein, dass Dir Deinen Freunden die Marinade gut schmeckt.
Jedoch wirst Du den besonderen Geschmack des Lammfleisches mit so einer Marinade nicht mehr schmecken.
Deine Freunde bestätigen es Dir sogar.
Für mich ist das nicht Sinn und Zweck der Sache.
Versuch doch mal nur mit Salz, wenig Knoblauch, frischen Rosmarin und frisch gemahlenen Pfeffer zu würzen.
Nach dem Braten noch ein wenig frische Zitrone.
Und wenn das Deinen Freunden nicht schmeckt, mögen sie auch wirklich kein Lammfleisch.
Gruss Tapero =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tapero« (4. August 2008, 16:07)

WeberCook

Anfänger

• »WeberCook« ist der Autor dieses Themas

3

Dienstag, 5. August 2008, 14:12

Einfach mal ausprobieren ;)
Die Koteletts sollten auf jeden Fall noch rosa sein, ein Traum.
Der Vorschlag von Tapero ist auch sehr gut, kommt bei mir aber in der Regel nur bei Lammkeule zum Einsatz.

Ich habe auch festgestellt das die meisten Leute, die behaupten kein Lamm zu mögen, in dem Glauben sind Lamm hätte den selben eigenen Geschmack wie Hammel. Man muß dann mal Überzeugungsarbeit leisten und sie zum Probieren bewegen. "Ach, schmeckt ja gar nicht so streng" kommt dann meistens.
Man weiß eben erst wenn man es gegessen hat ob man es mag oder nicht :D

4

Montag, 10. Mai 2010, 16:15

Hi,

Was verstehst du unter "Chilisoße"? Tabasco!

Gruss aus Luxemburg ?(

Jager

Anfänger

5

Montag, 10. Mai 2010, 18:06

Hallo Tapero,
das lieb ich so an Dir.
Purismus in seiner ursprünglichsten Form. ;)

Jager Gerhard

6

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:37

Zitat

Original von Tapero
...mag ja sein, dass Dir und Deinen Freunden die Marinade gut schmeckt.

Jedoch wirst Du den besonderen Geschmack des Lammfleisches mit so einer Marinade nicht mehr schmecken.

Versuch doch mal nur mit Salz, wenig Knoblauch, frischen Rosmarin und frisch gemahlenen Pfeffer zu würzen.

Und wenn das Deinen Freunden nicht schmeckt, mögen sie auch wirklich kein Lammfleisch.

@Tapero
Wo Du recht hast, hast Du recht!

Gruß,
Pol

7

Mittwoch, 11. August 2010, 15:10

Hallo, bin neu hier und finde das Forum echt klasse.....

Wollte jetzt mal wissen wie man die Koteletts am besten grillt? Indirekt oder Direkt??

Ich denke auch, dass die Koteletts ohne Marinade besser schmecken.....aber ist halt Geschmacksache :)

Vielen Dank und herzliche Grüße

Thomas

8

Freitag, 13. August 2010, 22:50

Hallo ThomasH,

freut mich wenn´s Dir hier gefällt und gerne sage ich Dir meine persönliche Meinung. Ich denke Du kannst Lamm jederzeit ein paar Stunden vor dem Grillen marinieren, dabei gehe ich mit den vorherigen Beiträgen denke ich durchaus konform. Der Lammgeschmack sollte erhalten bleiben. Olivenöl, Knoblauch, Zitrone, grobes Meersalz (frei nach Grillfreund Pol Boküs empfehle auch ich heute Sel de Guérande) und diverse Kräuter unterstützen beispielsweise den Geschmack ohne ihn zu zerstören. Genau das Zerstörerische war denke ich auch der Kern der Diskussion hier.

Ich habe kürzlich einmal aus einem Lammkarree Koteletts geschnitten, das zweite aber zum Vergleich vollständig gegrillt. Geschnittene Koteletts werden normalerweise direkt gegrillt. Das vollständige Lammkarree habe ich direkt "angegrillt" und es indirekt fertig gegrillt.

Der Abend hat sich so nett entwickelt, dass ich es versäumt habe weitere Fotos zu machen. Eigentlich müsste ich "leider" sagen wegen der fehlenden Fotos und doch kann ich nicht "leider" sagen denn es war wieder einmal ein schöner Abend.

Beste Grüße: Liberty.
»Liberty« hat folgende Dateien angehängt:
  • Lamm 01.jpg (135,13 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2010, 21:25)
  • Lamm 02.jpg (110,87 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. August 2010, 21:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liberty« (13. August 2010, 23:13)

9

Montag, 16. August 2010, 20:24

Danke Liberty, hört sich gut an und sieht gut aus....

Herzliche Grüße
Thomas 8)