Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 13:05

Weber Q100 Fleisch klebt am Rost

Hallo Gasgrillgemeinde,

Das Grillrost vom Q100 soll antihaftbeschichtet sein. Allerdings klebt bei mir das Fleisch wie Teufel auf dem original Gußrost. Nach anderthalb Jahren war es so schlimm, das ein Weber mein Rost getauscht hat.
Geflügel zerlegt sich richtig. Das klebt am schlimmsten. Das geht eigentlich nur in einer Aluschale. Doch da dauert es ewig.
Das neue Rost habe ich mit viel Öl vorberabeitet. Bzw das Fleisch beabeite ich auch schon mit Öl . Selbst die Würstchen haften gut und brennen an der Stelle an, wenn ich nicht mit öl an der Stelle zuvor gearbeitet habe.

Kurz zum Setup:
Weber Q100 auf 5kg Gasflasche mit Reduzierer und ca. 60cm Schlauch.
Vorgeheizt wird auch max Anschließend ca. 2-4 Striche zurück gedreht, da alles, was das Rost berührt sonst sehr schnell anbrennt.
Fleisch ist mariniert.

Gewünscht hätte ich mir lieber ein dünnes Edelstahlrost wie auf einem Kohlegrill.
Reinigen hätte ich mir auch etwas leichter vorgestellt vom Grill.
Nach dem ersten Grillen mit dem ausgetauschten Rost bleiben wieder festgebrannte Reste am Rost hängen. Mit harten Bürsten möchte ich nicht ran um die Schicht nicht zu zerstören.
Über Tips würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Kleingärtner

2

Dienstag, 24. August 2010, 13:40

hallo,

wir heizen unseren Q100 immer vor. Wenn man dann seine Hand ca. 15cm über den heißen Rost hält und relativ schnell shon wegziehen muß, dann ist der Grillrost heiß genug. Nun mit einem in Sonnenblumenöl (raffiniertes Öl) getränkten Läppchen oder Küchenkrepp sowie einer Grillzange den heißen Rost hauchdünn mit dem Öl einölen und anschließend das Grillgut.

Solange mit dem Wenden oder verschieben warten, bis sich das Fleisch von alleine vom Rost löst.

Das ist das ganze Geheimnis.

Den Tipp mit dem Einölen hab ich von der Seite primalgrill.org. Steven Raichlen hat dort eine Menge Grilltips.

Grüße von MarthaStewart